Fest der Musik - Wunderbare Zirkuswelt - 22.10.2006

Nachbetrachtung

Die Kinder waren es die an diesem Sonntag im Mittelpunkt standen und mit denen das Harmonika-Orchester Uhingen feierte. Wie eine Perlenkette fügte sich dieses Wagnis einer Kooperationsveranstaltung erstmals mit allen 4 Uhinger Grundschulen (Holzhausen, Nassachtal, Sparwiesen und Uhingen) zusammen, das vom HOU initiiert und getragen wurde. Die Perlen waren sicher die Bühnendarbietungen der Kinder, jeweils in den einzelnen Partnerschulen entworfen und einstudiert. Sehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer formten, organisierten und betreuten den sonntäglichen Bühnenauftritt der ihnen anvertrauten Schülergruppe aus Chor und Akrobaten. Die Musik fungierte als verbindende Schnur, die die einzelnen Beiträge aufreihte - wunderbar arrangiert vom HOU-Dirigenten und Musiklehrer Thomas Bauer. Das HOU-Auswahlensemble und das HOU-Schülerorchester bereitete damit das klangliche Fundament, auf dem die vielstimmigen Chöre der einzelnen Schulen sich facettenreich entfalten konnten, Mitsingen und Mitklatschen des Publikums eingeschlossen.

Den sichernden Verschluß bildete das verlässliche Organisations- und Mitarbeiterteam aus den Reihen des HOU, bei dem letztendlich die Fäden zusammenliefen und das mit einem Übermaß ehrenamtlicher Arbeit für den sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten, Hand in Hand mit Stefan Beck, dem technischen Leiter des UDITORIUM; hervorzuheben den stellvertretenden Vorsitzende Sven Schreihans und Jugendleiterin Rebecca Frey. Bürgermeister Matthias Wittlinger moderierte einfühlsam das gesamte Geschehen. Glücklich, dass wir alle bis zum Veranstaltungsbeginn eintreffenden Besucher doch noch unterbringen konnten, später kommende standen leider vor verschlossener Türe. Schade auch, dass die vom HOU für die mitwirkenden Schüler separat bereitgestellten Getränke und Brezeln nicht bei allen tatsächlich ankamen.

Die leuchtenden Augen, das glückliche Lächeln der annähernd 250 jungen Akteure und der warme Beifall der riesigen Besucherschar zeugen aber zweifellos davon, dass das Veranstaltungskonzept richtig und voll aufgegangen ist - der Höhepunkt einer nunmehr 13-jährigen Zusammenarbeit des Harmonika-Orchesters Uhingen mit den örtlichen Schulen - ein gemeinsames Fest der Musik!

Falls Sie diese Arbeit des HOU mit Ihrem Rat unterstützen wollen - Kontaktformular auf der Homepage, finanziell, Stichwort Schule/Verein - Konto 448800004, BLZ 61060500, VoBa Göppingen oder persönlich durch passive Mitgliedschaft beim HOU.

Es bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Besuchern Ihr Lothar Bargiel, 1. Vorsitzender.

(Uhinger Gemeindeblatt, 28.10.2006)