König Keks - Ein süß-saures Musical - 29.05.2011

Allgemeines

Hochgenuss für Augen, Ohren und Gaumen - Ein wahrer Treffer, bei dem alle Sinnesorgane angeregt wurden!

Nichts wurde bei diesem bisher größten Kooperationsprojekt des Harmonika-Orchesters Uhingen, der Hieberschule und der Grundschule Holzhausen am Sonntag, den 29. Mai 2011 dem Zufall überlassen. Technisch eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Doch alle Details, die am Vortag bei der Hauptprobe noch besprochen wurden, konnten professionell von allen Mitwirkenden am Sonntag bei beiden Vorstellungen um 11.00 Uhr und um 17.30 Uhr umgesetzt werden, auch wenn der eine oder andere großes Lampenfieber hatte.

Bevor die dramatische Liebesgeschichte zwischen Prinz Nougat und Baronesse Pfefferkorn ihren Lauf nahm, versetzte das Böse Brösel, ein Krümelmonster, die vielen großen und kleinen Zuschauer im vollbesetzten UDITORIUM in Angst und Schrecken und das Harmonika-Orchester Uhingen unter der Leitung von Thomas Bauer eröffnete die Veranstaltung mit der Ouvertüre zu diesem süß-scharfen Musical von Peter Schindler.

Als sich der Vorhang öffnete, fand sich das Publikum im Fantasieland Krokantien im großen Krokantsaal wieder, wo die abenteuerliche Liebesgeschichte begann. Es geht um Mut, Toleranz und Versöhnung. Schokolade oder Peperoni? Krokantien oder die Chilli-Inseln? Die Herren Keks und Pfefferkorn sind entsetzt, als sie erfahren, dass sich ausgerechnet ihre beiden Kinder ineinander verliebt haben. Ein "Süßer" und eine "Herzhafte". Jahrhundertealte Traditionen geraten ins Wanken und es entbrennt ein heftiger Streit zwischen zwei halsstarrigen Vätern um den jeweils richtigen Geschmack. Doch Prinz Nougat und Baronesse Pfefferkorn vereinen mit ihrer Liebe und ihrem Mut unterschiedliche Kulturen und versöhnen zwei verfeindete Familien in einem dramatischen Happy End.

Mit viel Engagement und Selbstbewusstsein spielten die Mädchen und Jungen von der Theater AG der Hieberschule ihre Rollen. Professionell ausgestattet mit Mikrofon und bunten Kostümen meisterten sie ihre zum Teil ziemlich langen Texte, versetzten sich in die jeweilige Rolle hinein und beeindruckten das Publikum durch Tanzszenen. Den gesanglichen Part der Liedszenen übernahmen souverän im Hintergrund Solosänger/innen, bestehend aus Lehrern und Freizeitsängern. Sie liehen den Darstellern ihre Stimme. Die Gummibärchengarde und die Salzstangenarmee wurden von Kindern der Grundschule in Holzhausen gespielt und der Kinderchor sang mit Begeisterung, als das Böse Brösel sein Unwesen im Baumkuchenwald trieb, oder als sich der Ritter Metzel von der Schlachtplatte und der Gulaschkanonenbaron vorstellte. Das gelungene Bühnenbild zu den jeweiligen Szenen, die Lichteffekte und der Sound machten das Ganze perfekt.

Thomas Bauer legte mit dem Harmonika-Orchester Uhingen und seinem maßgeschneiderten Arrangement für das Akkordeonorchester das musikalische Fundament. Er verlangte höchste Konzentration und die anspruchsvollen Rhythmen waren eine ziemliche Herausforderung für die Spielerinnen und Spieler. Jürgen Reiß und Felix Maier am Schlagzeug unterstützten das Orchester tatkräftig, so dass sich das begeisterte Publikum von der Musik dieses Musicals, die verschiedene Stile wie Foxtrott, Marsch, Tango, Rumba, Cha-Cha-Cha, Rock, Walzer, Bacarole und Rezitative umfasst, förmlich mitreißen ließ. Letztendlich ließen sich die Herren Keks und Pfefferkorn doch noch überzeugen, dass süß und scharf eigentlich ganz gut zusammenpassen. Ende gut, alles gut.

Mit der finalen Applausmusik endete diese Liebesgeschichte, der Saal brodelte und der tosende nicht enden wollende Applaus mit stehenden Ovationen zeigte, dass diese großartige Aufführung einen wahren Treffer darstellte und alle waren sich einig: Das war spitze!

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle beteiligten Teams, Helfern und den Sponsoren, ohne die solch ein großes Projekt nicht zu bewältigen gewesen wäre.