Dauerkooperation Schule - Verein

Die folgenden vier Themenbereiche muss eine solche Kooperation Schule - Verein abdecken.

1. Gegenseitige musikalische Förderung

Dafür stellt das Harmonika-Orchester Uhingen e.V. die Ausbildungsmöglichkeiten an Akkordeon und Schlagzeug wie Einzelunterricht, Ensemble, Jugend- und Erwachsenenorchester anlässlich von Schülerkonzerten in Schulräumen vor. Natürlich sind die im Verein musikalisch geschulten Jugendlichen auch aufgefordert, in Chor, Ensemble oder Orchester der Schule mitzuwirken.

2. Bildung einer dauerhaften Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern

Dafür dient zum einen regelmäßige Information über das Harmonika-Orchester Uhingen e.V. an Schüler, Lehrer und Eltern sowie die gezielte Einladung zu öffentlichen Schülerkonzerten des Vereins in den Schulräumen. Genauso sollen junge Solisten oder Ensembles aus der Schule sich bei Vereinsveranstaltungen präsentieren dürfen. Musikalische Darbietungen von Klangkörpern aus dem Verein bei Schulveranstaltungen ergänzen dieses Bestreben. Es obliegt letztendlich der Erziehungsverantwortung der Eltern, diese Angebote zum Wohle ihrer Kinder intensiv zu nutzen.

3. Bereicherung des Musiklebens in der Heimatgemeinde

Hier steht die Förderung von jungen Musikanten und jungen Spielgruppen durch Auftrittsmöglichkeiten und Zugriff auf Notenarchiv sowie Instrumentarium des Harmonika-Orchesters Uhingen im Vordergrund. Selbstverständlich geht man insbesondere davon aus, dass sich Nachwuchsmusikanten in Jugend- und Erwachsenenorchester des Vereins integrieren; denn nur so lässt sich das anerkannt hohe Leistungsniveau der unterschiedlichen Klangkörper des Vereins auf Dauer auch erhalten.

4. Heranführung von Jugendlichen an ein ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement ohne entwickelte Eigenverantwortlichkeit ist undenkbar. Wesentlich ist deshalb, dass die Jugendlichen aus Schule und Verein ihre musikalische Aktivität im Ensemble bzw. ihrer Band zunehmend selbst organisieren. Daraus ergibt sich dann auch als weiterer Schritt zwangsläufig eine Mitwirkung dieser jungen Musikanten bei der Veranstaltungsorganisation für ihren Auftritt im Rahmen des Vereins.