Die heilige Cäcilie - 20. März 1999

Allgemeines

Die Heilige Cäcilie war der erfolgreiche Versuch Musik und Literatur zu verbinden und diese Verbindung hörbar und erlebbar zu machen.

Die Grundidee war, unsere Konzertbesucher auf eine spannende Reise in ihrer Phantasie einzuladen. Text und Musik erzählen gemeinsam eine Geschichte, die es gilt mit dem für das Musikerleben so unverzichtbaren Sinn - dem Ohr - zu erfassen. Ausgangspunkt ist die Novelle des deutschen Dichters zwischen Klassik und Romantik Heinrich von Kleist, die im Jahr 1811 erschienen ist; kurz vor dem Freitod des Literaten. Ausgewählte Abschnitte wurden dramaturgisch neu geordnet; und diese Zitate, wo zum leichteren Verständnis notwendig, mit überleitenden Sätzen verbunden. Die Zwischenmusiken hat Dirigent Thomas Bauer anhand der Stimmungsangaben im Manuskript zusammengestellt. Alte und neue Meister wurden sowohl vom Jugend- als auch vom Harmonika-Orchester Uhingen dafür intoniert.

Die heilige Cäcilie - Zum Text ...

Zum Ende des 16. Jahrhunderts ahnen die Menschen noch nichts vom Schrecken des dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648). Doch wütet die Bilderstürmerei bereits besonders in den Niederlanden. Getreu den Lehren des schweizerischen Reformators Ulrich Zwingli sollen Abbildungen biblischer Ereignisse ebenso wie die Musik aus den Gotteshäusern entfernt werden. Die Auseinandersetzung zwischen der aus Rom zentral gelenkten katholischen Kirche und den verschiedenen reformatorischen Bewegungen (Calvin, Luther, Zwingli) sind voll entbrannt. Anhänger und Gegner formieren sich. In dieser Zeit spielt die Legende vierer Brüder, die als Rädelsführer die Bilderstürmerei auch in Aachen auslösen wollen. Das der heiligen Cäcilie geweihte Nonnenkloster bei der Stadt ist während des festlichen Fronleichnamsgottesdienstes das erste Ziel. Mitgetragen wird der Aufstand von einer bunten Zusammenrottung aus Kaufmannssöhnen und Studenten. Es kommt zur Konfrontation von Musik und Gewaltbereitschaft und einem Mysterium, in dem die christliche Märtyrerin des 3. Jahrhunderts eine gewichtige Rolle einnimmt...

Organisation

Idee und Realisation Lothar Bargiel
Musikalische Leitung Thomas Bauer
Mitwirkende Christine Wakarecy, Sprecherin
HOU-Erwachsenenorchester
HOU-Jugendorchester