Fest der Musik - Von fremden Menschen und Ländern - 19.07.2009

Zu einer Neuauflage des HOU-Festes der Musik kam es am 19.07.2009 im erneut voll besetzten Uditorium.

Allgemeines

Die Idee zum von "fremden Menschen und Ländern" betitelten Programm des zweiten HOU-Fests der Musik kam nicht von ungefähr. Zum einen war die Europawahl ein Anlass für den Titel, zum anderen lieferte das Thema "Migration" weitere Impulse in der Vorbereitung auf die gemeinsame Veranstaltung. Dass es das Fest überhaupt gibt, ist wiederum das Ergebnis der schon Jahre währenden Kooperation des Vereins mit den Uhinger Grundschulen.

Auf dem Programm standen Tänze und Gesang aus verschiedenen Ländern. Die musikalische Reise startete mit der Hieberschule in Israel, Russland und Serbien und führte dann mit der Schule Im Nassachtal ans Mittelmeer. Die Sparwieser Kinder machten einen Sprung über den großen Teich in die USA, legten sogar einen Square Dance aufs Parkett und mit den Holzhäuser Grundschülern ging es zurück nach Saudi-Arabien. Es gab Volksmusik und berühmte Filmmusik wie den Sirtaki von Mikis Theodorakis oder Magnificent Seven von E. Bernstein. Den Schluss bildete das gemeinsame Lied "Lieder, die wie Brücken sind".

Nicht denkbar wäre das Konzert ohne die Leistung des Dirigenten Thomas Bauer gewesen. Er investierte nämlich mehr als 150 Stunden in die mühselige Aufgabe, die Musik für das Orchester und die 270 jungen Sänger und Tänzer zu arrangieren.