Thomas Bauer

Laudatio: Thomas Bauer seit 20 Jahren beim HOU

Im Januar 1990 begann eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Dirigenten und staatl. geprüften Musiklehrer Thomas Bauer und dem Harmonika-Orchester Uhingen. Das 21. gemeinsame Frühjahrskonzert bietet eine gute Gelegenheit, einen Blick zurück zu wagen. Nachdem das gemeinsame Schaffen so vielfältig und variantenreich war und ist, sei es erlaubt, dies im Stichwort-Staccato zusammenzufassen:

Akkordeonkultur:

Für die beiden Jahreskonzerte wurden in den letzten 20 Jahren über 200 Stücke neu einstudiert. Auch bei Wertungsspielen konnten Thomas Bauer und das HOU einige Erfolge erzielen:

Innsbruck 1992 1. Platz gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler (AOB)
Innsbruck 1995 Mitwirkung im Galakonzert gemeinsam mit dem AOB
Kopenhagen 1996 5. Platz mit dem HOU-Jugendorchester
Prag 2002 2. Platz mit dem Erwachsenen-Orchester und Auszeichnung als bester Dirigent des Wettbewerbs
Castelfidardo 2006 2. Platz mit dem Erwachsenen-Orchester

Kooperation Schule - Verein:

Dieser neue Weg wurde bereits Anfang der 90er Jahre eingeschlagen und lebhaft mit bundesweiter Anerkennung praktiziert. Besondere Highlights waren die Aufführungen von:
Das Dschungelbuch,
Ein tierisches Konzert,
School is Cool,
Fest der Musik 2006 - zauberhafte Zirkuswelt,
Fest der Musik 2009 - von fremden Menschen und Ländern.

Großprojekte:

"Die heilige Cäcilie oder die Macht der Musik" nach Heinrich von Kleist - eine Verbindung von Literatur und Musik

"Walking on Broadway" mit Musik, Tanz und Schauspiel

"Carmina Burana" - ein Großprojekt mit über 250 Profis und Amateuren sowie Aufführungen in Baltmannsweiler, der Liederhalle Stuttgart und wahrend der Eröffnungswochen des UDITORIUMs in Uhingen

"Paris - mon amour ..." - ein Revueprogramm im Stile Paris' mit Ballett, Schauspiel, Gesang und feuriger Musik

2 Konzertreisen nach Frankreich mit dem "Chef d'Orchestre" Thomas Bauer

Musikalische Zusammenarbeit

Viel Raum nahm in dieser Zeit die Zusammenarbeit, das Konzertieren mit den unterschiedlichsten Solisten ein:

Prof. Aylish E. Kerrigan, Mezzosopran
Carin Rommel, Gesang
Peter Carle, Marimbaphon
Elke Knötzele, Orgel
Gregor Kissling, Piano
Roswitha Funk-Aydemir, Violine
Flora Babette Kick, Harfe
Lina Bauer, Oboe

Außerdem:

Uraufführung "Ruhm der Ehre" von Ralf-Patrick Sawicki
Klarinettentrio Martin Nitschmann, Thomas Reil, Dieterich Traub mit Uraufführung
Doppelquartett Demmingen

Akkordeonunübliches:

Im Innern des Strebens stand und steht das Austesten, das Überschreiten, das Erweitern der (gefühlten) Grenzen der Musik mit dem Akkordeon.

Bedeutung Thomas Bauers für das HOU:

Dieses immens breite Spektrum des musikalischen Erlebens als Amateur-Klangensemble war und ist nur möglich, da es Thomas Bauer versteht, neben der aufreibenden Arbeit mit den HOU-Klangkörpern die einzustudierenden Werke auf die jeweiligen HOU-Rahmenbedingungen durch Arrangieren und Umschreiben anzupassen.

Dirigent Thomas Bauer - sein Selbstverständnis:

"Meine Aufgabe als Dirigent sehe ich darin, alle musikalischen Kräfte der Orchestermitglieder mit ihren unterschiedlichsten Charakteren, Stärken und Schwächen zu einem musikalischen Ganzen zusammenführen. Gelingt dies, wird das Ergebnis mehr sein als die bloße Addition der individuellen Fertigkeiten. Faszinierende Kraft der Integration ist dabei die Musik. Die Motivation für die Vereinsarbeit sollte immer das gemeinsame Musizieren sein, ganz gleich ob ernste oder heitere, populäre oder klassische, traurige oder freudige, sakrale oder profane, spaßige oder nervige Werke auf dem Programm stehen."

Wir vom Harmonika-Orchester Uhingen e.V. freuen uns auf viele weitere Jahre der lebhaften Zusammenarbeit mit unserem Dirigenten Thomas Bauer.

(Lothar Bargiel, 08.05.2010)