Erwachsenen-Orchester

Im Erwachsenen-Orchester spielen derzeit 20 bis 25 Musikerinnen und Musiker verteilt auf vier Stimmen, Basso und Electronium. Das Orchester wird seit 1990 von Thomas Bauer geleitet.

Musikalische Ausrichtung

Die musikalische Bandbreite reicht von der klassischen Musik über ältere und neuere Originalmusik für Akkordeonorchester hin zu unterhaltender Musik aus Filmen und Musicals. Zusammen mit unserem Dirigenten gehen wird immer wieder neue Herausforderungen an und sind bestrebt die einstudierten Stücke in unseren Konzerten musikalisch anprechend vorzutragen.

Besondere Konzerte

Ein besonderes Augenmerk legt das HOU auf eine musikalische Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Hierzu gehört die Zusammenarbeit mit Sängern und Instrumentalsolisten (Klavier, Oboe, Fagott, Harfe, ...) ebenso wie Gemeinschaftskonzerte mit befreundeten Orchestern oder auch anderen Ensembles, welche musikalisch oder auch tänzerisch aktiv sind.
Einen Überblick über unsere bisherigen musikalischen Aktivitäten erhalten sie unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen".

Interesse am Mitmusizieren?

Egal ob Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger - die Orchesterspieler erleichtern zusammen mit unserem Dirigenten durch unterstützende Maßnahmen den Einstieg ins Orchesterspiel. Neben Akkordeonisten sind auch Spieler an Sonderinstrumenten wie Kontrabass, Klavier bzw. E-Piano, Elektronium oder Bass-Akkordeon herzlich willkommen.

Probe

Geprobt wird einmal wöchentlich, jeweils dienstags um 20:00 Uhr im Musiksaal der Hieberschule Uhingen (Zugang über Schillerstraße). Interessierte dürfen gerne in die Probe hineinhören.