Fest der Musik - Wunderbare Zirkuswelt - 22.10.2006

Das Harmonikaorchester Uhingen feierte sein 50-jähriges Bestehen nicht nur mit einem Jubiläumskonzert im November. Gemeinsam mit seinen Kooperationsschulen veranstalteten die Musiker ein "Fest der Musik" im Uditorium.

Allgemeines

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens lud das Harmonika-Orchester Uhingen gemeinsam mit seinen vier Kooperationsschulen zum Fest der Musik ins Uditorium ein. Die gemeinsame Veranstaltung mit der Grundschule Holzhausen, der Hieberschule Uhingen sowie den Grundschulen im Nassachtal und Sparwiesen fand am 25. November 2006 statt.

Das Motto "Zauberhafte Zirkuswelt" hatten die beteiligten Schulen gemeinsam ausgesucht. Das Programm beinhaltetete schließlich u. a. furchtlose Fakire, fingerfertige Jongleure und eine gekonnte Pferdedressur. Musikalisch umrahmt wurden die Darbietungen durch ein Ensemble junger Akkordeonisten sowie durch die Chöre der beteiligten Schulen. Die Requisiten machen die Schüler teilweise selbst, für die Kostüme setzten sich Lehrkräfte und Eltern an die Nähmaschine.

Für die Schüler der Uhinger Grundschulen ist Thomas Bauer, der Dirigent des Harmonikaorchesters Uhingen, kein Unbekannter. Seit Jahren bestehen Kooperationen zwischen dem Verein und den Schulen. So leitet Thomas Bauer regelmäßig Akkordeon-AGs an den Schulen, in denen die Schüler erste Erfahrungen mit dem Instrument machen können.