Schlagzeug-Unterricht

Instrumentalausbildung

Neben dem Erlernen der notwendigen Technik steht der Spaß am Musizieren und die Entwicklung der eigenen Musikalität im Mittelpunkt des Unterrichts. Pädagogisch einfühlsam wird das Lehrprogramm individuell auf die jeweilige Schülerin bzw. den jeweiligen Schüler ausgerichtet. Ergänzend werden schon früh Möglichkeiten geschaffen, sich sowohl solistisch als auch im Duo oder Kleingruppen einer interessierten Zuhörerschaft zu präsentieren.

Perspektive

Gemeinschaftliches Musizieren mit anderen Instrumentengattungen wird gefördert, wo immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Innerhalb unserer Vereins besteht frühzeitig die Möglichkeit zur Mitwirkung im Perkussions-Ensemble. Das Mitspielen im Erwachsenenorchester ist dann ein Garant für lebenslangen Spaß am gemeinschaftlichen Musizieren.

Schlagzeug-Lehrer

Aus der Musikvereinsbewegung kommend genoss der Albershäuser Jürgen Reiß schon seit dem Grundsschulalter hochwertigen Schlagzeugunterricht beim bekannten Jazzdrummer Rainer Oliva - ein Rüstzeug, dass ihn 1982 zu einem 1. Preis bei "Jugend musiziert" führte. Peter Lampel in Waiblingen verfeinerte später seinen Stil und seine Technik.
Von 1991 bis 1997 legte das Schlagwerkstudium mit Diplomabschluss an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg bei Wassilios Papadopouls vom NDR, Professor Dennis Kuhn und Jürgen Friedel, einen soliden Grundstein für den Berufsmusiker. Das mehrjährige Praktikum am Nationaltheater Mannheim und verschiedene Lehraufträge rundeten seinen Erfahrungsschatz ab. Heute ist Jürgen Reiß neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer bei verschiedenen Orchestern ein gefragter Schlagwerker, z.B. bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Stadttheatern in Pforzheim und Bremerhaven, der Philharmonie Baden-Baden, der Oper Frankfurt sowie dem Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken. Auch beim Musical "Miss Saigon" in Stuttgart war seine Schlagwerkkunst gefragt.

Schlagzeug-Lehrer
Jürgen Reiß