Thomas Bauer

Zur Person

Nachdem Thomas Bauer sich seit 1971 mit dem Akkordeon intensiv beschäftigt, konnte er 1985 sein Studium am Hohner-Konservatorium in Trossingen mit dem Staatsexamen und der Traumnote 1,0 abschließen. Seitdem arbeitet er nicht nur als Lehrer und Dirigent, sondern bildet sich auch permanent weiter bei renommierten Professoren und Orchesterleitern.

Seit 1987 ist er Dirigent des bekannten Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler und seit 1990 Dirigent und Lehrer beim Harmonika-Orchester Uhingen. Bereits zweimal konnte er mit seinen Orchestern den größten europäischen Wettbewerb für Akkordeonorchester in Innsbruck für sich entscheiden; 1992 gemeinsam im Doppelpack mit Baltmannsweiler und Uhingen sowie 1998 mit den Baltimorern.

Der bislang erfolgreichste Wettbewerb für Thomas Bauer dürfte 1996 in Kopenhagen stattgefunden haben: 1.Preis für das von ihm seit 1985 geleitete und international mehrfach prämierte Trossinger Akkordeon-Ensemble, 2. Preis für das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler und einen 5. Preis mit der Bestnote "hervorragend" für das HOU-Jugendorchester.

Dass Thomas Bauer nicht nur im Süden der Republik als Dirigent gefragt ist, zeigt sich daran, dass die Landes-Akkordeon-Orchester aus Berlin, Hamburg und Hessen ihn bereits mehrfach engagierten.