Martin Ruda - Pauken

Biographie

Der 1983 in Cottbus geborene Martin Ruda erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von acht Jahren. Später folgte zusätzlich auch Klavierunterricht. Von 1999 bis 2005 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig bei Stefan Stopora. Dann folgten zwei Jahre Konzertdiplom im Fach Pauke an der Züricher Hochschule für Musik bei Rainer Seegers. Sein Studium wurde begleitet von einigen Praktika und der Mitwirkung in der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Gustav-Mahler-Jugendorchester.

2007 wurde er kurzfristig zum Solopauker des Beijing Symphony Orchestra berufen. Seit 2008 ist Martin Ruda 1. Solo-Pauker der Stuttgarter Philharmoniker. Des Weiteren ist er regelmäßig Gast in namhaften Orchestern, wie z.B. beim NDR-Sinfonieorchester, der Bayerischen Staatsoper, Dresdner Philharmonie, Tonhalle-Orchester Zürich, Gewandhausorchester Leipzig.

Gemeinsam aufgeführt am 22.11.2014:

Concerto for Timpani
1. Bachroque, 2. Aria, 3. Horse Ride