Aylish E. Kerrigan - Mezzo Soprano

Biographie

Als Tochter irischer Einwanderer in San Francisco geboren, ist Aylish E. Kerrigan eine Künstlerin von beeindruckender Interpretationskraft. Die Mezzosopranistin wurde von dem namhaften Gesangspädagogen Prof. John de Merchant ausgebildet. An der Universität Oregon absolvierte sie das Studium zum "Master of Music", das sie mit Auszeichnung abschloss. Danach studierte sie an der Musikhochschule Stuttgart Liedinterpretation bei Prof. Konrad Richter sowie das Opernfach bei Prof. Grace Hoffmann.

Die Preisträgerin internationaler Gesangswettbewerbe, u.a. der "Metropolitan Opera Auditions", konzertierte in den USA, zahlreichen europäischen Ländern, Russland und in der Volksrepublik China, wo sie am "Conservatory of Music" in Wutan eine Ehrenprofessur für die Interpretation des deutschen Liedes wahrnimmt. Ihre Gesangschüler in Deutschland und China finden inzwischen internationale Anerkennung. Neben dem Konzertrepertoire der klassischen Liedkunst widmet sich die Sängerin, die ständig ihre Kenntnisse der irische (gälischen) Sprache vertieft, besonders der zeitgenössischen sowie der traditionellen irischen Musik und hat diese Musik gesammelt und aufgenommen. Rundfunk und Fernsehaufzeichnungen dokumentieren die außergewöhnliche Klangfarbe ihrer Stimme und die Faszination ihres künstlerischen Ausdrucks.

Gemeinsam aufgeführt am 23.11.2002:

Georg Friedrich Händel Lascia ch'io Piango
(Arie aus Rinaldo)
Georg Friedrich Händel Dove sei, amato bene?
(Arie aus Rodelinda)
Georg Friedrich Händel Ombra mai fu
(Rezitativ und Arie aus Xerxes)
Irische Volksweisen Johnny Dhu, Molly Malone, Cuirfimid deandi deandi, Kitty of Coleraine, Danny Boy