Dauerkooperation Schule - Verein

Pressemitteilung

Was im Bereich des Sports schon seit etlichen Jahren erfolgreich angewandt wird, sind Kooperationen Schule - Verein. Wie wichtig solche Verbindungen eingeschätzt werden, zeigt die Bereitschaft des baden-württembergischen Kultusministeriums, hierfür auch Zuschüsse zu gewähren. Die musiktreibenden Verbände, allen voran der Deutsche Harmonika-Verband, haben es in den vergangenen Jahren geschafft, dass diese Vorteile auch auf den musischen Bereich ausgedehnt werden.

Das Harmonika-Orchester Uhingen e.V. als national und international erfolgreiche Laienmusikvereinigung pflegt am Ort schon seit vielen Jahren seine Verbindungen zu allen Institutionen wie Kindergärten, Schulen und Vereinen, wenn es darum geht gemeinsam zu musizieren. Daraus haben sich schon eine Vielzahl von gemeinsamen Auftritten ergeben. Somit war es ein leichtes, im Mai 2002 die vom Kultusministerium über den Verband eingeforderte festere Bindung zu ausgewählten Schulen einzugehen.

Die Hieberschule (Grund- und Hauptschule) in Uhingen sowie die Grundschulen in den Teilorten Holzhausen und Sparwiesen haben sich auf eine zunächst fünfjährige Dauerkooperation mit dem Harmonika-Orchester Uhingen e.V. eingelassen, die aufgrund eines schlüssig dargelegten Konzeptes vom Kultusministerium Baden-Württemberg anerkannt und mit sogenannten Patenschaftsurkunden versehen wurde. Damit stehen diese Kooperationen Schule - Verein unter der besonderen Beobachtung durch Kultusministerium und Deutschem Harmonika-Verband. Erfahrungen aus der Zusammenarbeit sollen durch sogenannte "Tandems" (Kooperationsbeauftragte der Schulen und Vereinsvertreter) bei speziellen Seminaren einem erweiterten Interessiertenkreis zugänglich gemacht werden.