17.01.2024

Angekommen im neuen „Raum der Musik“

Mit einem kleinen Empfang für Gemeinderat und Stadtverwaltung feierten diese Woche HOU und MVU den Einzug in den neuen Raum der Musik neben dem Hallenbad Haldenberghalle. Als offizielle Mieter konzentrieren beide Vereine die Proben ihrer verschiedenen Klangkörper, die Archive und Instrumenten-Lager sowie Besprechungen / Versammlungen jetzt auf einen Ort. Die dadurch in den bisherigen Lokalitäten freiwerdenden Zeitfenster übernehmen andere Gruppen gerne.

Traditionell seit Jahrzehnten unterstützen sich HOU und MVU gegenseitig. Mit dem gemeinsamen Probenraum können nun weitere Synergien gehoben werden. Erste Profiteure sind die Schlagzeuger, denen stundenlanges Auf- und Abbauen für die Proben erspart wird. Genauso freuen sich die Notenwarte, dass gleich neben dem Probenraum auf das umfangreiche Notenarchiv zugegriffen werden kann. Mindestens wöchentlich proben die Klangkörper sehr intensiv, aber es gibt auch immer Gesprächsbedarf. Neuerdings kann man gleich nach der Probe in gemütlicher Runde im Nebenraum zusammensitzen und Ideen diskutieren, um die Vereinsaktivitäten weiterzuentwickeln.

Genauso gestiegen ist damit die Attraktivität für Dirigenten, Ensemble-Leiter sowie Mitspielerinnen und Mitspielern sich musikalisch in Uhingen zu betätigen – adäquate Probenräume als wichtiger Mosaikstein zu den gefragten Veranstaltungsräume am Ort. Die Terminierung von zusätzlichen Proben haben jetzt ganz kurze, unbürokratische Entscheidungswege – und es gibt ausreichend Zeitfenster für beide Vereine, Neues auszuprobieren. Der „Raum der Musik“ – eine Investition in die Zukunft der Musik in Uhingen!

seit 1956 – Akkordeonkultur in Uhingen!