26.01.2023

Schwungvolles Jahr 2023

das Jahr 2022 ist bereits Geschichte und ist für das HOU trotz noch bestehender Beschränkungen einigermaßen „normal“ verlaufen. Und ja – es war kräftezehrend für Dirigent und alle Vorstandsmitglieder, aber das hat sich gelohnt!

Wir blicken zurück auf zwei tolle Konzerte (Frühjahr mit Jasmin Kolberg, Marimba gemeinsam mit AO Köngen im Festsaal der Waldorfschule Faurndau – Herbst mit Yvonne Kolberg, Querflöte in der Cäcilienkirche Uhingen), eine erfolgreiche HOU-Weinlaube an neuem Platz beim Kandelhock und viele intensive Proben mit deutlichem Spaßfaktor. Auch die grundsätzlichen Strukturprojekte gingen voran, was in der Hauptversammlung (Termin s.u.) ausführlicher zu erläutern ist.

Ins Jahr 2023 sind wir gleich mit 4 (vier) zusätzlichen Mitspieler*Innen gestartet, die sich wunderbar in das bestehende Orchester einfügen. Mit Dirigent Thomas Bauer sind die Konzerttermine bis Ende 2026 vereinbart. Es gibt eine mittelfristige Investitionsplanung. Das zarte Pflänzchen Ausbildungskooperation mit der Musikschule entwickelt sich. Gemeinsam mit dem Musikverein kümmern wir uns um den neuen Probenraum. Die HOU-Spielgruppe intensiviert wieder seine Probentätigkeit. Das HOU-Percussionsensemble unter Jürgen Reiß hat seine Mitwirkung für das diesjährige Herbstkonzert zugesagt. In der Kandelhockplanung sind wir schon mittendrin und die Vernetzung der Uhinger Musikszene im „KSA-Forum für (handgemachte) Musik“ schreitet voran.

Die wichtigsten HOU-Termine 2023:

16.02.2023 um 19:30 Uhr
HOU-Tschenerell Mieting / HV im Bürgerhaus Kirchstraße 1, OG Raum 205

14.-16.04.2023
HOU-Konzertreise nach Mainz mit sonntäglichem Matinée im Konzertsaal des Peter-Cornelius-Konservatoriums.

06.05.2023 um 19:30 Uhr
HOU-Konzert „Musik und Geschichten rund um den Tango“ im UDITORIUM mit Roswitha Heinemann

24./25.06.2023
HOU-Weinlaube beim Uhinger Kandelhock

01.07.2023
HOU-Spielgruppe im Blumhardthaus mit „Musik zur Kaffeestunde“

23.07.2023
„Fest der Musik“ des Forum für (handgemachte) Musik

25.11.2023 um 19:30 Uhr
HOU-Herbstkonzert im UDITORIUM

Neue Mitspieler*Innen können ab Mai wieder im Harmonika-Orchester Uhingen aufgenommen werden, fördernde Mitglieder gerne jeder Zeit – einfach kontakten mit mail@hou-ev.de. Das ist auch die Anlaufstelle für Anregungen, Fragen, Kritik u.dgl.