19.11.2011

Cäcilienkonzert Sa. 19.11.2011 – Uhingen, Cäcilienkirche – 19:30 Uhr

Das Harmonka-Orchester Uhingen konzertiert immer wieder gerne in der Uhinger Cäclienkirche, bietet doch das Gotteshaus aus dem anfangenden 16. Jahrhundert akustisch und optisch einen wunderbaren Rahmen für das lokale Akkordeonorchester. Der Schlußstein im Gewölbe des Chorraumes zeigt dort die heilige Cäcilie als Schutzpatronin der Musik, abgebildet mit einer Orgel. Schon 1999 hat das HOU die Novelle „die heilige Cäcilie“ des Heinrich von Kleist eben in dieser Kirche textlich wunderbar verwoben mit seiner Musik. Aber auch seine anderen Konzerte in dem evang. Gotteshaus setzten unvergessliche Glanzpunkte mit passgenauen Arrangements seines Dirigenten Thomas Bauer, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Solisten wie Prof. Aylish E. Kerrigan (Mezzosopran, 2002), Roswitha Funk-Aydemir (Violine, 2006), Flora-Babette Kick (Harfe, 2007) und Lina Luise Bauer (Oboe, 2009).

Selma Sofie Bauer heißt diesmal die Solistin am Fagott, mit der das Harmonika-Orchester Uhingen „Andante e Rondo ungarese, op. 35, für Fagott und Orchester“ von Carl Maria von Weber (1786 – 1826) intonieren wird. Im Konzert werden außerdem u.a. Werke von Arcangelo Corelli (1653 – 1713), Léon Boëllmann (1862 – 1897) und Slavko Šukar (*1952) zu hören sein. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beiträge der Organistin der evang. Kirchengemeinde Hedwig Krempels.