Carmina Burana - 2004

Allgemeines

Insgesamt dreimal führten das Harmonika-Orchester Uhingen und das Akkordeonorchester Baltmannsweiler zusammen mit dem Chorkreis Göppingen und seinem Projektchor Camerata Vocale, der Musikschule Ebersbach und Gesangssolisten das Werk "Carmina Burana". Nach einer ersten Aufführung in Baltmannsweiler folgte als besonderes Highlight die Aufführung im nahezu vollbesetzten Beethoven-Saal der Liederhalle in Stuttgart. Am 23.10.2004 folgte schließlich die Aufführung im neu errichteten UDITORIUM in Uhingen.

Presseartikel zum Konzert im Uditorium

Erstes Großprojekt im UDITORIUM in Uhingen mit Brauvour gemeistert – Konzert war restlos ausverkauft

Großes haben sich das Harmonika-Orchester Uhingen und das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler dieses Jahr vorgenommen und auch vollbracht, und zwar mit dem weltbekannten Kompositionswerk "CARMINA BURANA" von Carl Orff. Ein Großprojekt allein schon, was die Besetzung anbetrifft. Unter der Gesamtleitung von Thomas Bauer haben sich beide Orchester nach bereits zwei äußerst erfolgreichen Aufführungen in Baltmannsweiler und der Liederhallte in Stuttgart ein drittes Mal zusammmengeschlossen, um mit zahlreichen weiteren Mitwirkenden das Mammutwerk auch im neuen Kulturzentrum in Uhingen zu präsentieren.

Den Auftakt zu diesem grandiosen Konzert machten die Pianisten Bernd Grill und Gregor Kissling im geflügelten Duett mit "American in Paris" und "Cuban Ouverture" von Georges Gershwin. Mit ihrem brillianten und stilsicheren Vortrag dieser Werke zogen die beiden hervorragenden Künstler die Zuhörer vom ersten Augenblick an in ihren Bann und der lang anhaltende Applaus wurde dieser großen Leistung gerecht.

Die Aufführung im zweiten Programmteil von "CARMINA BURANA" war für das Publikum sowie für die über 200 Mitwirkenden ein musikalischer Höchstgenuss und eine echte Feuerprobe für die Bühne. Ein riesiger Klangkörper, der sich zusammensetzte aus dem Gemeinschaftsorchester Baltmannsweiler/Uhingen, dem Chorkreis Göppingen mit Projektchor, der Camerata Vocale der Musikschule Ebersbach, dem Unterstufenchor des Raichberg-Gymnasiums Ebersbach (Einstudierung Christian Stötzer), Klavier und Schlagwerk, füllte die Bühne. Eine weitere Bereicherung waren die Solisten Petra Labitzke (Sopran) und Bernhard Weindorf (Bariton). Für die Gesamteinstudierung der Chöre war Wolfgang Proksch verantwortlich.

Die Gesamtleitung hatte Thomas Bauer, der auch bei dieser dritten Aufführung alle Fäden in der Hand hielt und mit seiner unbändigen Schaffenskraft als musikalischer Kopf am Pult dirigierte. Er lockte alle Beteiligten aus der Reserve, schuf die Balance zwischen Chor, Orchester, Solisten, Klavierbegleitung und Schlagwerk, so dass dem Publikum ein Tongebilde und Klanggemälde mit "24 Bildern des Mittelalters aus dem Rad des Lebens über Liebe und Tod, Glück und Unglück, Werden und Vergehen" von elementarer Ausdruckskraft präsentiert und durch die hervorragende Akustik dieses Konzertsaales noch gesteigert wurde. Mt "Fortuna Imperatix Mundi – Glück, die Kaiserin der Welt" entfachten alle Mitwirkende noch einmal ein imposantes Feuerwerk und schlossen somit den Zirkel, das Rad des Lebens.

Der nicht enden wollende stürmische Schlußapplaus bestätigte eine überaus gelungene Darbietung im neuen Musentempel in Uhingen, die großen Eindruck beim Publikum hinterließ."

Angelika Bühler