05.10.2010

HOU-Spielgruppe auf Fahrt ins Blaue

In vielen Proben hat die HOU-Spielgruppe im Laufe des Jahres unter ihrem Leiter Heinz Heissler ein komplett neues Repertoire eingeübt. Dies hat man bei zahlreichen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit präsentiert wie im Kurhaus Boll, dem Kandelhock, dem Sommerfest im Blumhardthaus, beim Benefizkonzert zu 50 Jahre Auferstehungskirche Sparwiesen und nicht zuletzt bei der Seniorenfeier Sparwiesen. Allen Musikanten hat dies sehr viel Spaß gemacht.

Eine kleine Belohnung für den Spielgruppenleiter und alle Mitmusikanten ergab sich am vergangenen Sonntag mit einem Ausflug ins Blaue. Mit einem Kleinbus ging es am frühen Sonntagmorgen los, um rechtzeitig zum Weißwurstfrühstück im Reichsadlerbräu in Steppach einzutreffen. Historisch wurde es dann in der Fuggerei. Sachkundig geführt von Gudrun Nelle in der original-historischen Tracht einer Augsburger Bürgersfrau erkundeten die Gruppe die älteste Sozialsiedlung der Welt. Liebevoll restauriert sowie modernisiert stellt sich diese historische Siedlung dar, die seit 500 Jahren unverschuldet verarmte Augsburger Bürger aufnimmt. Bei herrlichem Wetter und in der herbstlichen Pracht der eingebundenen Natur waren auch die Spuren der Lichtgestalt der europäischen Klassik auszumachen, Wolfgang Amadeus Mozart, der Sproß einer schwäbischen Handwerkerfamilie in Augsburg.

Nach einem reichlichen Mittagessen fuhr die Gruppe spontan entschlossen weiter zur Besichtigung des historischen Stadtkerns von Günzburg bevor es dann durch viele Staus zurück nach Uhingen ging.