29.08.2008

Prof. Dr. Martin Stohrer - Nachruf

Unfaßbar ist es, die Wirklichkeit zu akzeptieren, dass unser Martin Stohrer durch einen tragischen Unfall nun nicht mehr bei uns sein wird. Als Gründungsmitglied war er über 36 Jahre eine verlässliche Säule musikalischen Schaffens mit unverkennbarem Vorwärtsdrängen und markierte mit dem diatonischen Akkordeon klangliche Akzente wie auch Verantwortungsbereitschaft im Harmonika-Orchester Uhingen. Eigentlich unverzichtbar seine Ideen, seine Weitsicht, die Weltoffenheit und sein Gespür für das Wesentliche neben der rein musikalischen Betätigung. Er lehrte uns Streitkultur genauso wie Toleranz, stellte menschliche Gleichheit auf der Bierbankebene ebenso her, wie er kompromisslos hohe Ansprüchen an die musikalische Aktivität im Laienensemble verfolgte. Für viele „Nachwachsende“ war er sowohl Vorbild als auch Mentor und somit unverkennbar Urgestein der Uhinger Akkordeon- und Kulturbewegung. Kein Kandelhock ohne seine tatkräftige Mithilfe im Spannungsverhältnis von Volt und Ampere. Das Buch „50 Jahre Harmonikakultur in Uhingen“ – ohne Martin Stohrer einfach undenkbar!

Ein Abschied, der sehr, sehr schwer fällt aber ohne Alternative mehr ist. Viel verlieren wir als seine Freunde im Harmonika-Orchester Uhingen – wie viel mehr aber seine Frau Ilse, seine Kinder Steffen und Katrin nebst allen anderen Familienmitgliedern, mit denen wir in diesen schweren Stunden eng verbunden sind.

MARTIN … - chapeau!!!