26.07.2020

HOU unter Zeichen von Corona

Liebe Freundinnen und Freunde des HOU,

die Zwangspause war nun doch länger als wir uns vorgestellt hatten; jetzt aber sind wir wieder voll zurück.

Während sich die Vereinsaktivitäten bis Pfingsten nur online abspielten (Unterricht, Vorstandssitzungen, Stimmenproben, …) durften wir gleich nach Ende der Pfingstferien zu Präsenzproben übergehen. Zunächst waren das nur Stimmen- bzw. Register-Proben bzw. halbes Orchester mit Online-Übertragung für die anderen, allein wegen der Raumgröße im Naturfreundehaus.

Doch kaum stand uns ein großer Raum für 25 Orchestermusiker*Innen mit Corona-Abstand zur Verfügung ging es in die Vollen. Entscheidend dafür das Entgegenkommen der Uhinger Stadtverwaltung, uns ausnahmsweise im kleinen Saal des UDITORIUM dienstags proben zu lassen, was uns bis Ende September zugesagt ist. Donnerstags gab es die letzten Wochen zusätzlich überwiegend Registerproben, so daß wir den Probenrückstand schon gut aufgeholten.

Am 21. November 2020 wird Thomas Bauer mit dem HOU in Abänderung ursprünglicher Pläne ein Tangokonzert im UDITORIUM präsentieren. Anhand von musikalischen Beispielen und (um nicht schon zu viel zu verraten) überraschenden "Randereignissen" wird die Geschichte des Tango lebendig.

Organisatorisch haben wir das kommende Jahr komplett neu strukturiert. Konzerte aus diesem Jahr konnten nach terminlicher Zusage von Andrea Reiß / Solovioline ins nächste Jahr verlegt werden. Das Gastkonzert in Mainz wird mit Andrea Reiß nach neuster Planung am 10.04.2021 stattfinden, das HOU-Konzert am 02.05.2021 in der St. Martinuskirche in Albershausen. Auch die HOU-Spielgruppe startet mit den Proben an einem gänzlich neuen Programm auf Basis der neuen Arrangements ihres Leiters Heinz Heißler, um im März 2021 gemeinsam mit dem "Ächo vom Würmlisbärg" wieder ein Konzert zu geben.

Im August ist Sommerpause und ab 01.September beginnen danach die HOU-Proben mit unvermindertem Elan unter Führung von Dirigent Thomas Bauer.

Das HOU hat die Zeit genutzt - bleiben Sie uns treu!