03.12.2017

Cäcilienkonzert am 25.11.2017 löst Begeisterung aus - Bericht der evangelischen Kirchengemeinde

Ein unfassbares, ja unglaubliches Konzert des Harmonika-Orchester Uhingen, verbunden mit Werken, die unser Hauptorganist zur Gehör brachte, fand am letzten Samstag viele begeisterte und berührte Zuhörer. "Musik & Literatur" hieß die Überschrift, unter der Werke von Bach über Janácek und Debussy bis hin zu Piazzolla und Kosoric zu hören waren. Sie passten kongenial zur Novelle "Die heilige Cäcilie oder die Macht der Musik" von Heinrich von Kleist aus dem Jahr 1811, deren Geschichte mitten hinein in die Zeit der Glaubensauseinandersetzungen im 16. Jahrhundert führt.

Fast schon stille Momente wechselten sich ab mit der ausdifferenzierten Fülle eines an ein Symphonieorchester heranreichenden Klangkörpers - und der wurde von Thomas Bauer ebenso fein wie exakt geführt. Stark und wärmend die Lesung von Achim Esslinger, mitreißend das Solo von Jürgen Reiß mit dem "Blues" von Glenworth am Vibraphon, klar und musikalisch durchdacht die Darbietung von Nathan Degrange-Roncier an der Orgel.

Jedem einzelnen der Musizierenden im ganzen Orchester kam im Applaus größte Dankbarkeit entgegen, und allen war bewusst, welche Arbeit und Leistung hinter diesem Abend steckt. Vielen herzlichen Dank von uns als Evangelische Kirchengemeinde dem HOU mit seinem Vorsitzenden Lothar Bargiel, der nicht nur die Idee, sondern auch die Realisation von Anfang an mit größter Kraft anging.

Dass dieses Konzert ein komplettes Benefizkonzert für die Renovierung der Cäcilienkirche war (zum Cäcilientag!), das erfüllt uns mit viel Respekt und sehr großer Dankbarkeit. 1.628,10 EUR wurden insgesamt von den Besuchern gegeben. Ihnen allen ebenso herzlichsten Dank!