31.12.2016

„Romantische Sommerserenade“ – Lehrgang zur Sinfonie- und Originalmusik im AO

Die Erarbeitung sinfonischer Werke und Original-Literatur in sinfonischer (großer) Akkordeonorchester-Besetzung steht im Mittelpunkt dieses Lehrgangs. Damit die Musik im Projektorchester mit über 40 Akkordeonspielern reifen kann, erstreckt er sich auf einen Gesamtzeitraum von 6 Monaten mit Proben montags in Köngen oder/und dienstags in Uhingen.

Alle Akkordeonisten, die die Orchesterarbeit auf hohem Niveau und die in diesem Rahmen realisierbare Literatur kennenlernen und vertiefen möchten, sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der instrumentalen Fähigkeiten und die Erweiterung des musikalischen Horizonts. Die Teilnehmer machen die Erfahrung, anspruchsvolle Literatur in einem Umfeld zu erarbeiten, das in kleineren Orchestern so kaum zu realisieren ist.

Dozent Thomas Bauer wird mit seiner reichhaltigen Erfahrung mit Orchester-Großprojekten und seinem guten Händchen für effektive und künstlerisch anspruchsvolle Probenarbeit viele positive Impulse setzen. Der Lehrgangserfolg soll im Rahmen von drei romantischen Sommerserenaden-Konzerte am 01. Juli in Köngen, am 02. Juli in Nagold und am 15. Juli 2017 zum Abschluß in Albershausen präsentiert werden.

Literatur:

*- 7. Sinfonie in A-Dur, op. 92 – 2. Satz: Allegretto von Ludwig van Beethoven
*- 8. Sinfonie h-Moll, D759 (Unvollendete) – 2. Satz: Andante con moto von Franz Schubert
*- Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, op. 56a von Johannes Brahms
*- 9. Sinfonie e-Moll, op. 95 „aus der Neuen Welt“, 2. Satz: Largo von Antonin Dvo?ák
*- Werziade IV – Quasi marcia funebre von Fritz Dobler
*- aus: Bagatellen – 2. Satz: Valse sentimentale und 3. Satz: Cantus firmus von Fritz Dobler
*- Charathomba – 2. Satz: Choralfantasie von Thomas Bauer

Lehrgangsorte:
Montags in Köngen, Eintrachthalle, Oberer Saal, Kiesweg 10 – ab 09.01.2017
Dienstags in Uhingen, Hieberschule, Aula, Schulstraße 1 – ab 10.01.2017
Beginn jeweils um 20:00 Uhr