04.12.2011

Benefizkonzert am So. 04.12.2011 – Eislingen, Liebfrauenkirche – 17:00 Uhr

Konzerte in der Kirche markieren immer wieder klanglich und emotional die Höhepunkte der Probenarbeit des Harmonika-Orchesters Uhingen, weshalb dieser Klangkörper solche Gelegenheiten gerne annimmt. Im Schlußstein des Chorgewölbes der Uhinger Cäcilienkirche ist die gleichnamige Schutzpatronin der Musik mit einer Orgel abgebildet, schon 1999 ein Anlaß, Heinrich von Kleists Novelle „Die heilige Cäcilie“ textlich mit der Musik des HOU in einem Konzert wunderbar zu verweben.

Aber auch anderen Konzerte des Harmonika-Orchesters Uhingen in Kirchen setzten unvergessliche Glanzpunkte mit passgenauen Arrangements seines Dirigenten Thomas Bauer, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Solisten wie Prof. Aylish E. Kerrigan (Mezzosopran, 2002), Roswitha Funk-Aydemir (Violine, 2006), Flora-Babette Kick (Harfe, 2007) und Lina Luise Bauer (Oboe, 2009).

2011 heißt die junge Solistin am Fagott Selma Sofie Bauer, mit der das Harmonika-Orchester Uhingen „Andante e Rondo ungarese, op. 35, für Fagott und Orchester“ von Carl Maria von Weber (1786 – 1826) intonieren wird. Im Konzert werden außerdem u.a. Werke von Arcangelo Corelli (1653 – 1713), Léon Boëllmann (1862 – 1897) und Slavko Šukar (*1952) zu hören sein.

Die kath. Liebfrauenkirche in Eislingen hat in diesem Jahr eine neue, wunderbare „alte“ Orgel aus England erhalten. Zarte berufliche und private Verbindungen haben dazu geführt, daß das HOU eingeladen wurde, eben für die Finanzierung dieses Instrumentes dort ein Benefizkonzert zu gestalten.

Außerdem wird die Organistin der Liebfrauenkirche Judith Kocsis die neue Orgel mit Werken von J.S. Bach, Franz Liszt und César Franck zum Klingen bringen.