Sebastian Zech - Trompete

Biographie

Sebastian Zech wurde 1977 in Hofheim am Taunus geboren und studierte Trompete bei Bernhard Schmid und Wolfgang Bauer. 2000 wurde er Mitglied im Gustav-Mahler-Jugend-Orchester unter der Leitung von Claudio Abbado.

In der Spielzeit 2001/02 war er Solo-Trompeter beim Berliner-Sinfonie-Orchester (heute: Konzerthausorchester) und anschließend beim Sinfonieorchester Aachen. Seit 2005 ist Sebastian Zech 1. Solo- Trompeter der Stuttgarter Philharmoniker.

Er spielte in vielen bedeutenden Orchestern Deutschlands, darunter in der Sächsischen Staatskapelle Dresden, im Gewandhausorchester Leipzig, in den Rundfunksinfonieorchestern in Frankfurt, Stuttgart, Baden-Baden und Freiburg und Berlin, in den Staatstheatern Stuttgart, Wiesbaden, Darmstadt und vielen mehr.

Darüber hinaus ist Sebastian Zech Mitglied im Bach-Collegium Stuttgart der Internationalen Bachakademie. Kammermusikkonzerte in verschiedenen Besetzungen, unter anderem auch mit „hr-brass”, den Blechbläsern des Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, führten ihn durch Europa und nach China. Er ist Gründungsmitglied von „BlechArt”, dem Blechbläserquintett der Stuttgarter Philharmoniker.

2008 bis 2009 war Sebastian Zech, als Assistent von Prof. Wolfgang Bauer, Lehrbeauftragter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Zum Oktober 2013 erhielt er einen Lehrauftrag für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Gemeinsam aufgeführt am 19.11.2016:

Trompetenkonzert Es-Dur
1. Allegro, 2. Andante, 3. Allegro