Carmina Burana - 2004

CARMINA BURANA – ein herzliches Dankeschön

Von der Idee im Anfang 2002 bis zur Realisierung im neuen UDITORIUM in Uhingen am 23. Oktober 2004 liegen zweieinhalb Jahre der Vorbereitung, Planung und Organisation für ein solches Großprojekt im Dreierpack wie die konzertante Aufführung der Carmina Burana. Die musikalischen Fäden wurden von Dirigent Thomas Bauer geschickt gesponnen, die Organisation verantworteten Michael Nille (Kulturzentrum Baltmannsweiler, 27.03.2004), Herbert Werz (Liederhalle Stuttgart, 18.04.2004) und Lothar Bargiel (UDITORIUM Uhingen, 23.10.2004). Besonders pikant ist dabei die Tatsache, daß bei der Saalbuchung in Uhingen (im übrigen die erste für die neuen Veranstaltungsräume) noch nicht mal genehmigungsreife Baupläne für das neue Kultur- und Kongreßzentrum vorlagen.

Zu danken gilt es deshalb der Uhinger Stadtverwaltung insbesondere Hauptamtsleiter Reinhard Goldmann, der neuen Kulturmanagerin Nicole Schmid sowie Stephan Fuchs, dem technischen Leiter des UDITORIUM für die erfahrene Unterstützung. Gerne haben wir die Bewirtung nach dem Konzert von Raffaele Gagliardi und seinem Team vom Ristorante Pizzeria "Kälberer" genossen.

Die notwendigen Arbeiten vor und nach dem Konzert erledigten die HOU-Orchestermitglieder gemeinsam in gewohnt eingespielter Manier in ganz neuer Umgebung. Mitangepackt haben dabei zudem die HOU-Luftknopfpiraten, das Jugendorchester des Vereins.

Ein solches Großprojekt will aber auch finanziert sein. Ein ganz herzliches Dankeschön dem großzügigen Hauptsponsor der Uhinger Aufführung - der Volksbank Göppingen! Unterstützt wurde das Harmonika-Orchester Uhingen diesmal darüber hinaus von Deutscher Harmonika-Verband, Modehaus Frey, Gebäudereinigung R. Herrmann, Haushalts- und Eisenwaren Linsenmaier, Optik Nau, Schuhhaus Säufferer, Apotheke Uhingen Barbara Stöffler, Garten- und Freilandgestaltung Jens Störl und Metzgerei Wolf & Köstlin.

Loben wir aber außerdem das Publikum aus nah und fern, das uns ein ausverkauftes Haus und einen solch begeisterten Applaus bescherte. Zahlreiche Rückmeldungen zeichnen ein durchweg äußerst positives Bild dieses außerordentlichen, musikalischen Ereignisses in Uhingen. – Herzlichen Dank.