Walking on Broadway

Zeitungsbericht

Eine Reise durch die Glitzerwelt des Musicals

Ein musikalisches Feuerwerk präsentierte das Harmonika-Orchester Uhingen in der bis auf den letzten Platz besetzten TGV-Halle Holzhausen. Unter dem Motto "Walking on Broadway" nahmen die Musiker die Zuhörer mit auf eine Reise in die Glitzerwelt der Musicals nach New York, Paris und London.

Mit Melodien aus dem Musical "Cabaret" hießen die Musiker ihr Publikum willkommen. Geheimnisvoll in Nebel gehüllt, entführte das Orchester anschließend mit "Lord of the Dance" in eine keltische Vergangenheit. Wie die Volkskunst des Stepptanzes von Irland aus die Welt eroberte, so eroberten die Uhinger Musiker mit ihrer Darbietung die Zuschauer. Spätestens jetzt kam der eine oder andere Spieler ins Schwitzen, nicht auf Grund der Bein-, sondern der Fingerakrobatik.

Mit Liedern aus Leonard Bernsteins "West Side Story" nach einem neuen Arrangement von Thomas Bauer fand man sich im modernen New York wieder. Carin Rommel sang sich mit "Tonight", "I feel pretty" und "Somewhere" in die Herzen der Zuschauer und erntete begeisterten Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt war Andrew Lloyd Webbers "Cats", ebenfalls für Akkordeon-Orchester neu arrangiert von Thomas Bauer. Nicht wiederzuerkennen waren die perfekt geschminkten "Luftknopfpiraten" in ihren Katzenkostümen. Mit der Darstellung der verschiedenen Katzentypen bereiteten sie dem Publikum ein tierisches Vergnügen. Auf leisen Pfoten schlichen sie über die Bühne, tanzten, turnten und trafen sich zum Katzenball am Jellicle-Vollmond.

Das Glamourkätzchen Grizabella schwelgte in Erinnerungen, als sie noch jung und schön war: Carin Rommel begeisterte mit ihrem Vortrag von "Memory". Von der Dekoration bis zur perfekten Bühnenbeleuchtung stimmte einfach alles in dieser fünfzehnminütigen Konzertfassung von "Cats".
Bei der Konzertsuite "Der mit dem Wolf tanzt", auch nach einem Arrangement von Thomas Bauer, war wieder die Phantasie des Publikums gefragt.

Die letzte Nummer des Abends hatte ebenfalls einiges zu bieten. Die TSGV-Tanz- und Gymnastikgruppe unter der Leitung von Susanne Kühn hatte Webbers "Starlight Express" pfiffig und ideenreich szenisch umgesetzt. Begleitet vom Harmonika-Orchester legte sie eine rasante Darbietung aufs Parkett.
Mit Standing Ovations quittierten die Besucher am Ende die Beiträge dieses gelungenen Abends.

Angelika Bühler