10.05.2014

Moritz Kümmerle beim Akkordeon-Landesfestival Schwäbisch Gmünd

Am 10. Mai 2014 fand in Schwäbisch Gmünd ein besonderes musikalisches Highlight mit Wettbewerben für Akkordeonisten statt. Zum Akkordeon-Landesfestival kamen Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus aus Russland, Moldawien und der Schweiz.

Moritz Kümmerle vom HOU nahm in der Kategorie „Solo Standardbass Altersgruppe III (Jahrgang 1999 und jünger)“ teil. Sein Wettbewerbsbeitrag bestand aus einer „Konzertsuite für junge Akkordeonisten“ mit den fünf Stücken Praeludium, Die flinken Akrobaten, Sarabande, Toccatina und Burlesque. Thomas Bauer, sein Lehrer, verstand es wieder prächtig, diese schwierigen Stücke mit Moritz gezielt auf diesen Wettbewerb einzuüben. Nicht nur das zahlreiche Publikum, sondern auch die Jury, in welcher namhafte Juroren wie Fritz Dobler werteten, waren von dem ausdrucksvollen Spiel von Moritz begeistert. Der Lohn dafür war das höchstmögliche Prädikat „hervorragend“. Neben einer Urkunde erhielt Moritz für seinen perfekten Vortrag auch eine Trophäe. Diese Auszeichnungen bekam er beim Abschluss der Veranstaltung überreicht, welche durch das Akkordeon-Orchester Penz aus Schwäbisch Gmünd musikalisch umrahmt wurde.