31.05.2014

HOU-Konzert „Bilder einer Ausstellung“

Zentrales Werk dieses Konzertes ist die Suite „Bilder einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Modest Mussorgsky (1839-81). Karten ab sofort im Vorverkauf bei Haushaltswaren Linsenmaier, Schuhhaus Säufferer und Kulturbüro im Rathaus - selbstverständlich in Uhingen.
Während einer Promenade betrachten wir musikalisch die zehn Bilder: 1. Gnomus (Nußknacker) mit dessen schwankend hinkendem Gang; 2. Das alte Schloß als mittelalterlichen Ständchens eines Minnesängers; 3. Tuilerien mit Kindern im Park; 4. Bydlo, russischer Ochsenkarren mit großen Holzrädern; 5. Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen; 6. Samuel Goldberg und Schmuyle, dem Zwiegespräch eines armen und eines reichen Juden; 7. Markplatz von Limoges samt keifender Marktweiber; 8. Katakomben von Paris; 9. Die Hütte der Baba-Jaga und deren Hexenritt; 10. Das große Tor von Kiew mit dem Einzug der siegreichen Heere unter Glockengeläut. Dirigent Thomas Bauer formt für die Aufführung dieser äußerst anspruchsvolle Komposition einen gewaltigen Klangkörper mit ungefähr 50 MusikerInnen aus dem 1.Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen und dem Harmonika-Orchester Uhingen.

Zum besseren Verständnis wird der Dirigent die Zuhörerschaft in das Werk einführen.