Dauerkooperation Schule - Verein

Partner

Eine Dauerkooperation Schule - Verein hat das Harmonika-Orchester Uhingen e.V. in 2002 mit der Hieberschule Uhingen, der Grundschule am Lindach in Holzhausen und der Grundschule Sparwiesen vereinbart. In den nachfolgenden Jahren sind die Grundschule im Nassachtal und die Filseckschule hinzugekommen. Damit wurden die am Ort seit vielen Jahren bestehenden Aktivitäten in einen verbindlicheren Rahmen gestellt, was vom Kultusministerium Baden-Württemberg über den Deutschen Harmonika-Verband besonders unterstützt und beobachtet wird.

Die jeweiligen Partner sollen sich gegenseitig musikalisch fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft bilden, das Musikleben im Ort beleben und Jugendliche an ein ehrenamtliches Engagement heranführen.

Zielsetzung

Große Gemeinschaftsveranstaltungen sind unter dieser Zielsetzung nur ein Teilaspekt. Es gilt auch die Musikinstrumente des Vereins und deren Ausbildungsgang vorzustellen, Grundlagen für kleinere gemeinsame Auftritte zu schaffen, Schülerinnen und Schüler zum Besuch von Konzerten zu animieren sowie jungen Ensembles eine Präsentationsplattform zu bieten - überhaupt die Freude an der Musik weiterzugeben.

Größere Gemeinschaftsprojekte der letzten Jahre

1996 Das Dschungelbuch
2003 Ein tierisches Konzert
2006 Fest der Musik - Wunderbare Zirkuswelt
2009 Fest der Musik - Von fremden Menschen und Ländern
2011 König Keks - Ein süß-saures Musical

Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie unter "Besondere Veranstaltungen" im Menüpunkt "Veranstaltungen".